Startseite

Die Geschichte

Alles begann im Sommer 1981, als der Wörrstädter Kantor Klaus-Günter Brand die erste Musikfreizeit im idyllisch gelegenen Lacanche durchführte. Später entwickelte sich 1986 daraus auch die Städtpartnerschaft zwischen Wörrstadt und der Stadt Arnay-le-Duc, das direkt neben Lacanche liegt.

Klaus-Günter Brand schaffte es jedes Jahr auf's Neue, Jugendliche für die Kirchenmusik und vor allem für das Singen und Musizieren zu begeistern und so wurde die Gruppe kontinuierlich erweitert durch Musiker aus verschiedenen Ländern.

Durch die Verbundenheit mit der weißrussischen Familie Gloushakov kamen seit Mitte der 90er Jahre auch immer mehr Mitglieder des Minsker Knabenchors dazu.
Bei den Begegnungen stand und steht ganz klar das Kennenlernen der anderen Nationen im Mittelpunkt. Wobei die Musik immer als Brücke dient und auch über sprachliche Defizite hinweg hilft.

Brücken bauen, Grenzen überwinden; Gemeinschaft leben und die Liebe zu Bach und der Kirchenmusik: dafür lebte Klaus-Günter Brand bis zu seinem Tod im Jahr 2019.
Wir, seine Familie sowie Konstantin Wegner, der schon als Kind von Klaus-Günter Brand unterrichtet wurde, haben Klaus-Günter versprochen, dass wir die Tradition der Musikfreizeit weiterführen und so freuen wir uns gemeinsam mit vielen Musikern jedes Jahr auf den Sommer in Lacanche!